Großes Museumsfest zum Thema „Römische Landwirtschaft“
Am 3. Mai ist es wieder soweit: Das Terra-Sigillata-Museum feiert sein großes Museumsfest!
Unser Thema in diesem Jahr ist die römische Landwirtschaft. Wer da sofort an den Anbau von Wein denkt liegt schon ganz richtig, aber Landwirtschaft ist viel mehr als das! Was gab es damals alles zu essen? Wer hat das hergestellt? Welche Technologien waren dafür nötig? Wie wurden die fleißigen Töpferinnen und Töpfer ein Rheinzabern mit dem Nötigsten und auch allerlei Leckereien versorgt? Und wie beeinflusst uns die Entwicklung der Landwirtschaft in römischer Zeit noch heute?
An diesem Tag gibt es Spannendes aus der Welt der Nutzpflanzen, über alte Tierrassen und die Herstellung von Lebensmitteln zu erfahren. Und natürlich gibt es auch tolle Aktionen zum Mitmachen!

Großes Museumsfest am Terra-Sigillata-Museum
Sonntag, 3. Mai 2026
Ort: Museumshof, Museumsgarten und Terra-Sigillata-Museum, Hauptstraße 35, 76764 Rheinzabern
Dauer: 11-18 Uhr
- Infostände zu Archäobotanik, alten Getreide- und Gemüsesorten, römischen Bauernhöfen, landwirtschaftlichen Geräten und Forstwirtschaft
- Römische Gastronomie nach eigenen Rezepten
- Gehege mit Ziegen und Infos zu alten Ziegenrassen
- Römerinnen und Römer beleben Museum und Hof
- Bauernmarkt mit lokalen Produkten:
- Ziegenkäse und feine Liköre vom Häusl-Hof in Wilgartswiesen
- Spargel vom Hoffmannshof in Rheinzabern
- Honig von Jürgen Eichenlaub, Rheinzabern
- Apfelsaft aus Rheinzaberner Äpfeln vom Obst- und Gartenbauverein Rheinzabern sowie römische Kräuter
- Südpfälzer Cidre von der Mosterei Freigeist aus Schweigen-Rechtenbach
- Eier, Nudeln und Wein vom Weingut Hartmann, Rheinzabern
Mitmachaktionen für Kinder & Junggebliebene
- Museums-Rallye mit tollen Gewinnen
- Wollige Schäfchen basteln
- Mehl selbst mahlen
- Aromatische Brötchen im Holzbackofen backen
- Römer-Müsli mischen
- Holzarten kennen lernen
- Vorlese-Events mit spannenden Römer-Geschichten
Führungen und Events:
11.15 Uhr Kurzführung mit der Museumsleitung (Barbara Thomas)
12.00 Uhr Führung zu römischen Bauernhöfen – Villae Rusticae (Andrea Abt)
13.00 Uhr Führung zu römischen Bauernhöfen – Villae Rusticae (Andrea Abt)
13.30 Uhr „Muhs, Mähs und mehr“ – Museumsführung zu Huftieren (Andrea Skamletz)
14.00 Uhr Historischer Rundgang durch Rheinzabern (Annemarie Faust)
14.30 Uhr „Ab ovo – vom Ei an.“ Museumsführung zu Zucht und Haltung von Nutzgeflügel in der römischen Antike (Dr. Juliana Simon-Siebert)
15.00 Uhr Vorlese-Event für Kids (Joachim Adling)
15.30 Uhr „Wachhund, Mäusejägerin und Kuschelhase“ – Museumsführung zu Hunden und anderen Haustieren (Andrea Skamletz)
16.00 Uhr Vorlese-Event für Kids (Joachim Adling)
16.30 Uhr „Ein Spross aus gutem Hause“ – Museumsführung zu Nutzpflanzen der Römerzeit (Dr. Juliana Simon-Siebert)
17.00 Uhr Kurzführung mit der Museumsleitung (Barbara Thomas)



An Info-Ständen kann man die Vielfalt alter Getreide- und Gemüsesorten entdecken und archäobotanische Rätsel lösen. Wer möchte mahlt Mehl, mischt sich ein eigenes Römer-Müsli, bastelt wollige Schäfchen oder probiert aus, wie hart manche Holzsorten waren. Am römischen Holzofen backen junge Besucher aromatische Brötchen und auf der Wiese grasen Ziegen und Zicklein.
Im Museum warten landwirtschaftliche Geräte auf die Besucher – und die Erkenntnis, dass sich manche Dinge seit der Römerzeit für hunderte Jahre nicht geändert haben. Zahlreiche römische Darsteller beleben den Hof und das Museum und stehen für Fragen parat. Ein römischer Soldat weiß, warum römische Eroberungen ohne effiziente Landwirtschaft nicht möglich gewesen wären und eine Infotheke im Obergeschoss des Museums lädt zum Entdecken der römischen Küche ein.
Eine Museums-Rallye verbindet die verschiedenen Stationen spielerisch. Wer alle Fragen richtig löst, bekommt eine Überraschung! Kundige Museumsführerinnen erklären die Tier- und Pflanzenwelt der Antike. Um 14 Uhr zeigt der historische Rundgang Rheinzabern einmal von einer anderen Seite und Vorlese-Events machen die Römerzeit für die Jüngsten lebendig.
Ein Bauernmarkt auf der Museumswiese bietet von Apfelsaft bis Ziegenkäse zahlreiche lokale Genüsse, hergestellt von Erzeugern und Vereinen in und um Rheinzabern. Die Landwirtschafts-Profis erzählen gern etwas von ihrem Arbeitsalltag und den besonderen Produkten, in denen so viel Fleiß steckt!
Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Der Museumsverein bietet mit der lukanischen Bratwurst, der würzigen Kräuter-Käse-Creme „Moretum“ und einem ganz besonderen Linseneintopf römische Genüsse. Für die Herstellung der Speisen wird mit lokalen Rohstoffen und nah am antiken Rezept gearbeitet, um die aromatische Geschmackswelt der Römerzeit einzufangen. Getränke wie Rheinzaberner Apfelsaft, Südpfälzer Cidre und Wein, Kaffee und selbstgemachter Kuchen laden zum Verweilen ein. In frühlingshaft-mediterraner Atmosphäre lässt man den Tag entspannt auf dem Museumshof ausklingen.
Das Museumsfest ist unser Beitrag zur Aktion „Radel ins Museum“ des Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e. V.
An diesem Tag haben noch viele andere Museen im Landkreis geöffnet – lassen Sie sich gern zu einer Museums-Rundtour mit dem Drahtesel inspirieren!

Impressionen von unserem gelungenen Museumsfest 2025 gibt es hier.