Wachstafeln bauen
Römerwoche 2026- Kurs IV
In der Römerzeit wurde unglaublich viel geschrieben! Dafür hat man oft kleine Tafeln aus dünnem Holz verwendet, die man aufklappen konnte. Innen waren die Tafeln mit einer dünnen Wachsschicht versehen. Dort konnte man mit einem Schreibgriffel aus Holz oder Metall seinen Text hineinschreiben. Solche Schreibgriffel gibt es auch bei uns im Museum! Nur Holztafeln haben sich in Rheinzabern leider keine erhalten, aber zum Glück an vielen anderen Orten.
Wir bauen solche Wachstafeln nach römischem Vorbild. Wir schleifen und kleben den Holzrahmen für 2 Tafeln, die wir dann mit dunkel eingefärbtem Wachs füllen – genau wie in der Römerzeit.
Was ihr dann in die Tafeln schreibt bleibt eurer Kreativität überlassen. Von Funden aus der Römerzeit kennt man Schreibübungen, Einkaufslisten, Briefe von Eltern an ihre (manchmal sogar schon erwachsenen) Kinder und sogar Geburtstagseinladungen!
Der Clou dabei: Da das Wachs weich und formbar ist, kann man sogar „radieren“, indem man das Wachs wieder glatt kratzt. Oder man löscht die ganze Nachricht indem man das Wachs erwärmt und glatt zieht – beschreibt die Tafel einfach neu!
Andrea Skamletz zeigt euch, wie man solche Römer-Tablets baut.
Alter: 8-12 Jahre
Max. 6 Kinder
Kosten: 7,- € Materialkosten pro Kind
Termin: Freitag, 31. Juli 2026
Uhrzeit: 10.00 – 12.30 Uhr
Ort: Seminarraum “Alte Feuerwache” im Museumshof
Dozentin: Andrea Skamletz
Die „Römerwoche“ ist unser Programm in den Sommerferien, bei dem Kinder und Jugendliche in vielen verschiedenen Workshops in die Römerzeit eintauchen. Sie findet 2026 vom 29. Juli bis 7. August statt.